Neujahrsbrief der Kieler OMAS GEGEN RECHTS

„Es mag Zeiten geben, in denen wir nicht in der Lage sind, Ungerechtigkeiten zu verhindern,aber es darf niemals eine Zeit geben, in der wir nicht protestieren.“

Elie Wiesel (1928 bis 2016), Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz-Monowitz, befreit im KZ Buchenwald im April 1945, rumänisch-US-amerikanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Publizist, er erhielt 1986 den Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus.

*******************************************************************************

Liebe Omas und Opas in und um Kiel,

heute haltet ihr unseren Jahresrückblick in euren Händen.

Ein Jahr mit tiefgreifenden politischen Veränderungen durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine liegt hinter uns. Für die Menschen in der Ukraine bedeutet dieser Krieg Angst, Verlust von Hab und Gut und unermessliches Leid. In der Ukraine und in Russland trauern Mütter, Kinder und Frauen um ihre Söhne, ihre Väter, ihre Männer. Krieg, egal wo auf unserer Welt, füllt die Kassen der Rüstungsindustrie und bringt Tod, Zerstörung, Armut und unendlich viel Leid für die Menschen.

Wir Omas gegen Rechts waren bei den ersten Demonstrationen in Kiel im Februar gegen den Angriffskrieg und für Solidarität für die Ukraine mit dabei. Unser Wunsch nach Waffenstillstand und Friedensverhandlungen war und ist aktuell. Und wie jedes Jahr waren einige Omas an der Kundgebung zum 77. Gedenktag an die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki am 6. August im Hiroshimapark und setzten mit anderen viele kleine Lotosblüten auf den Kleinen Kiel.

Corona und das Auftreten der Coronaleugner:innen, Querdenker:innen gemeinsam mit radikal rechten Gruppierungen und Nazis waren auch in Kiel eine Herausforderung zu Jahresbeginn. Ein breites Bündnis demonstrierte dann mit Abstand und Masken unter dem Motto: „Solidarisch gegen Corona – Kein Raum für Nazis“- am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, auf dem Exerzierplatz. Viele Omas waren dabei!

Die Bedrohung durch den Klimawandel schreitet rasant voran. Überall, auch in unserem Land, erstarken demokratiefeindliche, rassistische und nationalistische Bewegungen; in Teilen Europas und an den Außengrenzen der Europäischen Union werden Menschen, die vor Krieg, Armut und Verfolgung geflohen sind, menschenunwürdig, teilweise sogar völkerrechtswidrig behandelt und untergebracht.

Dies alles beschäftigt uns Omas und erschwert es manchmal, mit Zuversicht und Hoffnung positive Vorstellungen für die Zukunft zu entwickeln.

Wir Omas gegen Rechts wollen diese Zustände nicht hinnehmen,

protestieren deshalb und erheben gemeinsam unsere Stimmen,

treten ein für eine demokratische, solidarische, gerechte Gesellschaft

ohne Hass und Ausgrenzung.

So waren wir präsent in guter Tradition bei den Demonstrationen der „Fridays for Future“ mit Infostand und Muffins, um die jüngere Generation zu unterstützen.

Unter dem Motto „8. Mai Landtag nazifrei – Der 8. Mai muss ein Feiertag werden“ haben die Omas an sechs Samstagen auf dem Wochenmarkt am Exer unseren Flyer verteilt, mit Marktbesucher:innen diskutiert, den Flyer in Briefkästen gesteckt.

So ist es auch unser Erfolg:

Die AfD ist nicht mehr im Landtag in SH vertreten!

Und natürlich beteiligten sich viele Omas  bei der Demonstration „Solidarischer Herbst“ im Oktober in Kiel und haben dort unseren aktuellen Flyer „Solidarität ist unsere Antwort“ verteilt.

Noch viele weitere Aktivitäten haben die Kieler Omas unterstützt und waren präsent – der 30. Gedenktag der Möllner Brandanschläge, Mahnwachen an Stolpersteinen zum 9. November in der Holtenauer Straße, Hilfe für obdachlose Menschen in Kiel und viele weitere Aktionen.

Und es gab endlich wieder unsere Omatreffs im Gewerkschaftshaus mit regem Austausch, Diskussionen, interessanten Gästen. Auch der Ausflug zur Festung Friedrichsort oder die politische Stadtführung in Gaarden und zum Jahresende ein gemütliches Beisammensein auf dem Weihnachtsmarkt, wobei der Glühwein nur bedingt gegen die Kälte half, waren schöne Gelegenheiten uns zu sehen.

Das alles war nur mit eurer Unterstützung möglich!!!

Dies gibt jeder Oma, jedem Opa Motivation, Energie und Mut sich weiter zu engagieren.

So ist es toll, dass wir auch in diesem Jahr neue, engagierte Omas und Opas begrüßen können.

Last, but not least: Oma Gudrun, Gründerin und Initiatorin der Kieler Gruppe im November 2018,   verließ im Sommer das ORGA Team, um sich stärker an ihrem Wohnort Preetz zu engagieren. Wir bedauern dies sehr, zugleich verstehen wir diesen Schritt.

Liebe Gudrun, von Herzen danken wir dir für dein jahrelanges Engagement, deine Ausdauer und Ideen, deine Herzlichkeit. Du hast mit Herzblut die Kieler Gruppe gegründet und aufgebaut. Wir werden uns weiterhin bei vielen Anlässen sehen und uns jedes Mal sehr freuen.

Wir vom ORGA-Team wünschen allen Omas und Opas ein friedliches, erfülltes und farbenfrohes neues Jahr. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Ideen und Aktivitäten im neuen Jahr.

Ein wichtiges Vorhaben für 2023:

Sorgen wir mit dafür, dass die AfD nach der Kommunalwahl am 14. Mai keine Sitze mehr in der Kieler Ratsversammlung hat!

Wir senden euch herzliche und solidarische Grüße, wünschen euch alles Gute für 2023!

Euer ORGA-Team: Anke, Anning, Gisela, Irmtraut, Marion, Sabine und Ute