Der 8. Mai muss ein Feiertag werden!

Liebe Omas und Opas gegen Rechts in Kiel!
Es ist ruhig geworden bei uns.
Wir sind gezwungen, uns zurück zu ziehen, um uns und andere vor CORONA zu schützen.
Dennoch lesen wir wachsam, was sich in der Welt tut und warten geduldig, dass wir wieder aktiv werden können.
Aber nun können und sollten wir aktiv werden!

Es besteht zwar Demonstrations- und Versammlungsverbot, jedoch wir haben dennoch die Möglichkeit, uns für den Tag der Befreiung und dessen Anerkennung als Feiertag einzusetzen, ohne dass wir gegen bestehende Verbote, die ja einleuchtend und sinnvoll sind, zu verstoßen!
Daher rufen wir dazu auf, am 8.Mai die Gedenkstätten in Kiel zu besuchen und eine Blume ( vielleicht mit einem kleinen Pappschildchen am Tüdelband „Omas gegen Rechts“ ) abzulegen.
Das wäre unser Beitrag an dieser Aktion. Das bekommen wir doch hin, oder?
Wir sind ca. 270 Omas und Opas. Stellt euch vor, welchen tollen Beitrag zum Gedenktag wir erbringen könnten (siehe auch den Aufruf des Runden Tisches gegen Rassismus und Faschismus weiter unten, den wir unterstützen).
Bitte nehmt KEINE Schilder mit! Nur der Button darf es sein. Und so können wir ganz behutsam an dieser Aktion teilnehmen.
Wer mag, macht ein Foto und schickt es bitte an Change.org oder an unsere Mailadresse omas-gegen.rechts-kiel@t-online.de, damit wir es ggf. weiterleiten können.
Unter diesem Text sind die Gedenkstätten in Kiel aufgeführt, bei denen wir unsere Blumen ablegen können.
Die Sonne scheint und uns allen tut es gut, zu Fuß , mit dem Rad oder dem Auto diese Orte aufzusuchen und trotz der aufgezwungenen Distanz, etwas gemeinsam zu tun!
So hoffe ich, wir das ORGA-Team, auf eure Mitarbeit !
Bitte kommt nur mit eurem Partner und höchstens zu Zweit! Bitte haltet den Sicherheitsabstand ein und tragt, wenn ihr eine Maske habt, auch diese!
Fühlt euch alle herzlich gegrüßt und gedrückt, gebt auf euch acht und bleibt gesund!
Auch, wenn wir uns zur Zeit nicht sehen können, sind wir eng verbandelt!
Liebe Grüße auch im Namen des ORGA-Teams
Gudrun

https://www.change.org/p/8-mai-zum-feiertag-machen-was-75-jahre-nach-befreiung-vom-faschismus-getan-werden-muss-tagderbefreiung-bkagvat-bundesrat

„Wir brauchen dringend eure Hilfe❗️

Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano ruft gemeinsam mit dem VVN-BdA in ihrer Petition auf, Blumen niederzulegen. In Gedenken und als Protest dafür, den 8. Mai – den Tag der Befreiung vom NS-Regime – als bundesweiten Feiertag zu erklären.

👉 So könnt ihr mitmachen: https://www.change.org/p/8-mai-zum-feiertag-machen-was-75-jahre-nach-befreiung-vom-faschismus-getan-werden-muss-tagderbefreiung-bkagvat-bundesrat/u/26420519

 

RUNDER TISCH GEGEN RASSISMUS UND FASCHISMUS IN KIEL:

Am 8. Mai 2020, dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, werden wir in Kiel auch auf der Straße feiern. Dazu haben wir am Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus verabredet:

♦ Um 16 Uhr findet eine Kranzniederlegung auf dem Gelände des von den Nazis betriebenen Zwangsarbeitslager in Russee, dem von ihnen so genannten „Arbeitserziehungslager Nordmark“, statt.

♦ Um 17 Uhr startet eine Kundgebung auf dem Asmus-Bremer-Platz. Diese Kundgebung haben wir beim Ordnungsamt angezeigt; wir gehen davon aus, dass sie mit den bekannten Auflagen genehmigt wird.

Nach Beendigung der Kundgebung werden Zweiertrupps aufmachen zu Stellen, an denen Stolpersteine an Opfer des Hitlerfaschismus erinnern, die Steine säubern (wie wir es schon für den 21. März geplant hatten und wie es damals an wenigen Stellen auch durchgeführt wurde) und dort Blumen niederlegen, Kerzen aufstellen oder ähnliche Aktionen vornehmen. Selbstverständlich kann man das auch machen,wenn man nicht an der Kundgebung teilgenommen hat. Stolperstein putzen, eventuell mit Blumen oder Kerzen schmücken, evtl. mit Kreide etwas dazuschreiben, ein Foto machen und Posten unter obiger Adresse (change.org) und, nicht vergessen, an Omas-gegen.rechts-kiel@t-online.de schicken.

Selbstverständliche Bedingung für eine Teilnahme ist die Beachtung der geltenden Schutzbestimmungen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie, darunter Mund-Nasen-Bedeckung und Absatnd halten (2 Meter von Person zu Person).

Bitte beteiligt euch und bewerbt die Aktion.